Warum

Warum es diese Seite gibt?

Weil ich mich maßlos geärgert habe über diverse Politiker und „Experten“, die seit Jahrzehnten einen Kurs steuern und Maßnahmen verabschieden, denen sie in Sonntagsreden Adjektive wie „alternativlos“ oder „sozialverträglich“ anheften und dabei so tun, als wenn Umweltschutz eine Frage der Höhe von Steuern und Abgaben wären. Fakt ist, Energie wird in Deutschland von Jahr zu Jahr in einem unangemessenen Verhältnis teurer, dies sowohl vor der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung, als auch im internationalen Vergleich.

Wir sind ein vier-Personen-Haushalt, nicht alle unsere elektrischen Geräte werden in kurzen Intervallen erneuert (sowohl aus finanziellen als auch aus ökologischen Gründen), drei Mitglieder der Familie zocken, zeitweise durchaus intensiv an ordentlichen PCs, teilweise gibt es Homeoffice und zum Haushalt gehören drei Wasserbetten.

Im Jahr 2016 bedeutete das gut 5500 kWh Stromverbrauch, oder eben umgerechnet knapp € 1.500. Unser monatlicher Abschlag betrug € 124. 

Wir haben damals kommen sehen, dass der Kurs unserer Politiker unschöne finanzielle Folgen haben würde. Und natürlich ist uns auch das Umweltthema bewusster geworden.

Es galt also zu handeln